120.000 Euro

Youngtimer im Neuwagenzustand: Hype um Siebener-BMW

Hochgeladenes Bild Der elegante Münchner wurde über zwei Dekaden lang perfekt konserviert

Neuwertiger Youngtimer

Einen wahren Hype löste um Ostern ein BMW 740i bei einer eBay-Versteigerung aus. Der in Polen angebotene 1997er BMW befand sich laut Verkäufer im Neuwagenzustand.

Das Auto wurde 1997 von seinem ersten Besitzer zugelassen, einer damals siebzigjährigen Frau. Was genau geschah, ist unklar, doch mit nur 255 Kilometern auf dem Tacho landete das Auto im Folgejahr in Polen, wo es in einer Schutzhülle mit kontrollierter Luftzufuhr eingelagert und quasi im Neuwagenzustand perfekt konserviert wurde.

Hochgeladenes Bild Hervorragender Zustand: Die Auktionsbilder lassen den Eindruck aufkommen, es könnte sich um Prospektfotos handeln

Der Preis schoss in wenigen Tagen von 48.000 auf 133.350 Euro, wurde aber vom Plattformbetreiber durch Streichung der letzten 50 Gebote bei 120.000 Euro beendet. Kurz darauf stand der BMW erneut im Netz, nun für 55.000 Euro Mindestspreis, Sofortkäufer sollten 120.000 Euro zahlen. Der Anbieter verbat sich nun "nicht ernsthafte" Gebote. Die Auktion endete still beim Mindestpreis, der immerhin mehr als doppelt so hoch, wie der damalige Neupreis von 110.000 Mark ausfiel.

Der Käufer kann sich nun über einen begehrten Youngtimer im Neuwagenzustand freuen – zumal er mit 23 Jahren an der magischen Altersgrenze ist: ab diesem Fahrzeugalter, so die Beobachtung der GTÜ, nimmt die Zahl der Mängel bei klassischen Fahrzeugen in der Hauptuntersuchung eher ab als zu. Dieser Siebener dürfte die Zahl weiter bestätigen – reguläre Exemplare im guten Zustand 2 listet Classic Data bei einem Marktwert von etwa 10.000 Euro.

Hochgeladenes Bild Nicht mal 300 Kilometer auf dem Tacho. Entsprechend sieht der Motorraum des Siebeners aus