Bergers gestohlener Ferrari sichergestellt

Wiedersehen macht Freude

Im April 1995 fand der Grand Prix von San Marino auf der Rennstrecke von Imola statt. Auf den Parkplätzen davor parkten die Dienstwagen der Piloten der Scuderia Ferrari bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt, danach standen sie nicht mehr. Unbekannte hatten zwei der Wagen, darunter der Ferrari F512 M von Gerhard Berger, während des laufenden Rennbetriebs gestohlen.
Eben dieser Wagen von Gerhard Berger ist nun wieder aufgetaucht. Die Metropolitan Police London stellte das Auto sicher, um eine Ausfuhr zu verhindern. Die Hinweise, die die „Met“ auf die Spur der kriminellen Machenschaft führten, kamen vom Hersteller selbst: Ein potenzieller Käufer aus den USA bat bei Ferrari um eine Prüfung und vermutlich eine Authentifizierung des Wagens. Dabei wurde entdeckt, dass es sich bei besagtem Auto um Diebesgut handelte. Da die Kaufvermittlung über England führte, ging der Tipp von Ferrari an die Sondereinheit „Organised Vehicle Crime Unit“ der Metropolitan Police. Die Einheit der Polizei ist auf Fälle dieser Art spezialisiert und besteht aus Fahrzeugsachverständigen, Polizeibeamten und einem gut ausgebildeten Stab.

Hochgeladenes Bild
In nur vier Tagen konnte das Team um Mike Pilbeam den F512 M ausfindig machen und seine Ausfuhr aus dem Vereinigten Königreich verhindern, dessen Verbleib 29 Jahre lang unbekannt war. „Die Nachforschungen waren mühsam und machten den Kontakt mit Behörden aus aller Welt nötig. Die schnelle Zusammenarbeit mit unseren Partnern, darunter die National Crime Agency, der Firma Ferrari und internationale Autohändler. Diese Zusammenarbeit war entscheidend, um den Hintergrund des Fahrzeugs zu verstehen und zu verhindern, dass es außer Landes gebracht werden kann.“ Es werden weitere Nachforschungen angestellt, aber verhaftet wurde bisher niemand. Der Verbleib des zweiten Autos, dass damals vom Parkplatz der Rennstrecke verschwand, bleibt nach wie vor ungeklärt. Gerhard Berger hat sich bisher nicht persönlich zum Wiederauftauchen seines ehemaligen Dienstwagens geäußert. 1995 war das letzte Jahr, in dem Berger für die Scuderia Ferrari startete, für die Saison ’96 hatte man bereits Michael Schuhmacher verpflichtet.