Jubiläum

Volkswagen feiert 50 Jahre Weltmeister-Käfer

Am 17. Februar 1972 lief der 15.007.034ste Käfer in Wolfsburg vom Band. Mit dieser Produktionszahl löste der VW den bisherigen Weltrekordhalter, das Ford T-Modell, als meistgebautes Automobil der Welt nach sensationellen 45 Jahren ab.

Hochgeladenes Bild Foto: Autostadt GmbH

Der Erfolg des Käfers zeichnete sich schon bald nach Wiederaufnahme der Produktion im Jahr 1945 ab. Bereits im Oktober 1946 stand der 10.000ste Käfer auf den Rädern. 1955 feierte VW als bis dahin größtes Ereignis für Werk und Wagen den millionsten Volkswagen (einschließlich Transporter T1). 1965 wurde die Marke von zehn Millionen Fahrzeugen überschritten und vor genau 50 Jahren machte der Käfer die 15 Millionen voll. VW legte dazu die heute sehr begehrte Sonderserie "Weltmeister" auf.

Beide Autos, das T-Modell und den Jubiläumskäfter, stellt Volkswagen angesichts des Meilensteins in der Unternehmensgeschichte in der Autostadt aus.

Hochgeladenes Bild Foto: Autostadt GmbH