Sonderausstellung Volkswagen T2

Talentschau in Einbeck

Hochgeladenes Bild

Bis Ende des Jahres zeigt der PS.Speicher in Einbeck die Ausstellung „50 Jahre VW Bulli T2“. In der eigens für die Bullis umgebauten ehemaligen Kleinwagenhalle wird anhand von 13 Fahrzeugen die Geschichte des legendären VW-Kleintransporters der Baureihe T2 nachgezeichnet. Besonderes Highlight der Ausstellung ist ein Lautsprecherwagen der Bereitschaftspolizei Hamburg, mit dem Manfred Krug schon im Tatort „Ein Wodka zuviel“ auf Verbrecherjagd ging. Auch einen der letzten je gebauten T2 aus Südamerika, einen Kombi Last Edition aus dem Jahr 2013 gibt es zu sehen. Zudem wird ein T2 Elektro Transporter aus dem Jahre 1978 gezeigt. Entstanden ist die Schau in Kooperation mit der „Interessengemeinschaft T2“ aus Hessisch-Oldendorf.

Hochgeladenes Bild

Ein Auto, viele Einsatzzwecke

Transporter, Handwerkerauto, Einsatzfahrzeug, Krankenwagen, Familienkutsche, Reisemobil, Hippiegefährt – das alles und noch viel mehr ist der VW T2 gewesen. Sein markantes Gesicht mit der ungeteilten Frontscheibe und den typischen runden VW-Konturen der 70er Jahre hat sich tief in die Erinnerung einer ganzen Generation eingegraben. Ab 1967 produziert, gibt es weltweit wohl keinen anderen Transporter, der 46 Jahre im Programm blieb – lief er doch ab 1968 auch in Südafrika, ab 1971 in Mexiko und ab 1975 in Brasilien vom Band. In seiner letzten Ausbaustufe T2c fand die Produktion in Südamerika dann schließlich im Jahr 2013 ihr Ende. Weltweit kommt der T2 so auf rund 3,9 Millionen Exemplare – und ist damit die erfolgreichste Transporter Baureihe bis heute.

Hochgeladenes Bild

Sondermodelle zur Ausstellung

Zur Ausstellung erschienen ist eine Ausstellungsbroschüre, in der alle gezeigten Fahrzeuge ausführlich beschrieben sind. Ebenfalls erhältlich sind im PS.Shop zwei limitierte Modellautos des Volkswagen T2. Die Firma Wiking hat extra für diese Sonderausstellung einen Einbecker Bier Bulli sowie einen T2 mit seltener Zweifarblackierung im Maßstab 1:87 und einer Auflage von je 500 Stück herausgebracht. Die Kleinwagenausstellung wiederum wird für die Dauer der T2 Bulli Präsentation abgebaut, soll aber ab 2018 in vergrößerter Form wieder zugänglich sein.

ps-speicher.de