Motorsportlegende

Super Mario – Multitalent Mario Andretti wird 80

Hochgeladenes Bild Super Mario Land: In den USA gewann Andretti jedes wichtige Rennen. Und auch in Europa stellte er sein Können eindrucksvoll unter Beweis…

Er fuhr Dirt-Track, Stock-Cars, Indy 500, Sportwagen-WM und Formel 1 – vier Jahrzehnte lang. Mario Andretti, der vor 80 Jahren, am 28. Februar 1940, im italienischen Montona bei Triest als einer von Zwillingen das Licht der Welt erblickte, ist einer der vielseitigsten Motorsportler aller Zeiten. 1955 wanderte seine Familie in die USA aus, 1959 begann auf einem alten Hudson seine Karriere auf vier Rädern. Während sich sein Bruder Aldo nach einem Unfall schon früh aus dem Motorsport zurückzog, fuhr Mario in der USAC und als Sieger der prestigeträchtigen 500 Meilen von Indianpolis Erfolge ein.

1978 wurde er auf Lotus 79 Formel-1-Weltmeister, vier Jahre später beendet er im Turbo-Ferrari seine Formel-1-Karriere – und fährt in Monza sogar noch einmal auf die Pole-Position. Fortan widmet sich Andretti voll und ganz der amerikanischen CART-Meisterschaft und holt sich 1984 zum vierten Mal den Titel. Erst zehn Jahre sowie etliche Podiumserfolge später steigt er aus der Serie aus. Nebenbei versucht er mehrfach, den einzigen Makel seiner Rekord-Vita auszumerzen: einen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Der bleibt ihm aber verwehrt – auch bei seinem letzten Auftritt an der Sarthe, als er 60-jährig im Panoz an den Start geht.

Noch immer nicht rennmüde, steigt Andretti 2003 für Tests sogar noch einmal in einen Dallara-Honda aus dem Team seines Sohns Michael – und ein überfahrenes Trümmerteil wird ihm beinahe zum Verhängnis: Nach einem mehrfachen Rückwärtssalto verkündet er weitgehend unverletzt, aber jetzt endgültig, das Ende seiner aktiven Zeit. Respekt und alles Gute zum Geburtstag, Super Mario!

Hochgeladenes Bild Diskussionsrunde: Andretti im Gespräch mit Colin Chapman (Bild li.) und Konstrukteur Clint Brawner (re.) bei den Indy 500