Lotus

Stevens-Esprit als Filmstar

Lotus? Esprit? Kino? Klar, wer denkt da nicht gleich an die legendären Auftritte des Ur-Esprit, der an der Seite von Roger Moore alias James Bond 007 einst eine tragende Rolle spielte. Fast unter geht bei all dem Bond-Hype gern die Tatsache, dass auch der spätere, von Peter Stevens ebenso formvollendet gezeichnete Lotus Esprit der Generation X180 ruhmreiche Auftritte als Filmstar hatte – und zwar in zwei der erfolgreichsten Kinostreifen der Neunziger!

Lovestory im Lotus

Zunächst wäre da mit „Pretty Woman“ der romantische Kassenschlager des Sommers 1990 – der US-Schauspielerin Julia Roberts quasi über Nacht zur Ikone werden ließ. Der „American Gigolo“ Richard Gere spielte hier zugegeben auch eine Hauptrolle. Aber Newcomerin Roberts stahl ihrem etablierten Kollegen bereits zu Filmbeginn in jener Szene die Schau, als sie sich laut Skript hinters Lenkrad jenes silbernen Esprit SE setzten sollte – mit dem der gute Gere wohl auch in der Realität beim Dreh nicht ganz klar kam… Überliefert ist jedenfalls, dass Julia Roberts später auf die Frage, welcher Part des Films ihr denn am besten gefallen habe, „der mit dem Lotus“ geantwortet hat!

Dabei stand der Esprit ursprünglich nicht auf der Liste der Produzenten: Erst als Ferrari und Porsche ob des vermeintlich schlüpfrigen Film-Sujets die angefragte Zusammenarbeit verweigerten, brachte dies die Filmcrew auf den Esprit-Plan – der bei James Bond ja schließlich auch funktioniert hatte!

Die Lotus-Verantwortlichen in Hethel zeigten sich denn auch offen und steuerten nach Ansicht des Drehbuchs gleich vier brandneue silberfarbene Exemplare des eben erst frisch angelaufenen Typs Esprit SE bei. Mit knapp 270 PS Leistung der bis dato potenteste Turbo-Flachmann der Vierzylinder-Esprit-Ära!

Esprit im heißen Doppelpack

Hochgeladenes Bild Esprit SE im heißen Doppelpack im Kinohit Basic Instinct von 1992 Und den brauchte es dann offenbar auch in jenem Kinoschlager von 1992, der längst genauso zum Kultfilm avancierte. Wenngleich die Szenerie in „Basic Instinct“ alles andere als locker und leicht ist, sondern vielmehr heftigen Thrill bietet, der hier und da zudem höchst erotische Züge trägt… Doch sprechen wir mal nicht über jene Verhör-Szene im verqualmten Polizeirevier, in der eine gewisse Sharon Stone alias Catherine Tramell ihre Beine mehr als lasziv übereinander schlägt…

Wir verweisen viel lieber aufs faszinierende Schwarz/Weiß-Doppelpack des Esprit SE, das Regisseur Paul Verhoeven hier während der Dreharbeiten in und um San Francisco actionreich in Szene gesetzt hat! Insbesondere in der packenden Verfolgungsjagd auf den kurvenreichen Passagen Richtung Mill Valley, in der übrigens Stuntfrau Donna Evans hinterm Lenkrad des schwarzen Exemplars Platz nahm – das neben einem weißen Pendant die automobile Hauptrolle mehr als überzeugend ausfüllte!

Co-Star Michael Douglas hatte nicht nur in dieser Szene das Nachsehen (in der sein Stunt-Double Mike Runyard den ollen Polizei-Plymouth pilotierte). Vorerst geschlagen geben musste sich Detective „Nick Curran“ auch in der nächtlichen Hetzjagd, bei der ihm der „böse“ Esprit SE abermals entwischte. Der am Ende aber doch völlig zerstört auf dem Dach landet – und der klasse Story damit eine weitere Wendung gibt.

Geschadet hat’s Lotus am Ende am allerwenigsten: Denn die Bestellungen für den heißen Esprit, der Filmgeschichte schrieb, verdreifachten sich damals kurzfristig, zumindest in den USA.

Stevens-Esprit demnächst in der OLDTIMER PRAXIS 3/2023

Stevens-Esprit mit Vierzylinder-Turbo Stevens-Esprit mit Vierzylinder-Turbo – ab dem 9.2.2023 in der OLDTIMER PRAXIS 3/2023 Zu sehen und zu lesen sind Erfahrungen rund um den famosen Stevens-Esprit mit Vierzylinder-Turbo, den Lotus in diversen Versionen von 1987 bis 1999 im Programm hatte, in der kommenden Ausgabe der OLDTIMER PRAXIS. Nur erwarten Sie bitte keinen Filmstar am Steuer…