Motorsport

Škoda rekonstruiert 1100 OHC Coupé

Hochgeladenes Bild

Anlässlich des 120-jährigen Jubiläums von Škoda Motorsport (und L&K-Motorrädern) rekonstruierten Mitarbeiter des Werksmuseums und des Zentrums für Prototypenbau ein seltenes Škoda 1100 OHC Coupé. Ein Rennwagen, von dem 1959/60 nur zwei Exemplare entstanden, die 1966 an Privatfahrer verkauft und später bei Unfällen zerstört worden waren.

Hochgeladenes Bild

Ein Motor überlebte als Lehrexemplar in einer Berufsschule, eine Hinterachse samt Getriebe lagerte lange im Technischen Nationalmuseum Prag, bevor sie Mitte der neunziger Jahre an Škoda zurückgegeben wurde. Ein Rahmen und ein paar weitere Teile fanden sich bei verkaufsbereiten Sammlern. Nach der Restaurierung der Originalteile rekonstruierten die Werksmitarbeiter die Karosserie mit Hilfe historischer Aufzeichnungen. Das 1100 OHC Coupé ergänzt nun im Museum den bereits 1957 gebauten und erhalten gebliebenen 1100 OHC Roadster.

Fahreindrücke des restataurierten Boliden zeigen die Tschechen in einem Video.