Vincent Black Lightning

Schwarzer Blitz für viel Geld

Hochgeladenes Bild

Eine 1951er Vincent Black Lightning erzielte Ende Januar in Las Vegas den höchsten Verkaufspreis, der jemals für ein Motorrad bei einer Auktion bezahlt wurde: Bonhams versteigerte die Rennmaschine für umgerechnet 752.958 Euro inklusive Zuschlag. Nur etwa 30 Exemplare des 1000-Kubik-Rennmotorrads hatte der englische Hersteller aus Stevenage von 1948 bis 1952 gebaut. Der 70 PS starke Motor war zur besseren Wärmeableitung bereits ab Werk schwarz lackiert, wie schon beim Sportmodell Black Shadow. Die nun versteigerte Vincent mit der Seriennummer 7305 schrieb auf dem fünften Kontinent Renngeschichte. Jack Ehret brach mit dem schwarzen Blitz 1953 den australischen Geschwindigkeitsrekord: Er fuhr einen Schnitt von 141,5 mph, umgerechnet 226,4 km/h. Zudem war Ehrets Vincent bei zahlreichen Rennen in Australien erfolgreich. Nach fast 50 Jahren verkaufte der Rennfahrer die Maschine, die in Folge durch drei weitere Hände ging, aber bis heute original, unrestauriert und fahrbereit erhalten blieb.