Meilensteine

Schicker Ausreißer: Die Sonderstellung des Mercedes SLC

Hochgeladenes Bild

Auf dem glamourösen Autosalon von Paris stellt Mercedes-Benz im Herbst 1971 das SLC-Coupé vor. Als erstes Modell ist der 350 SLC mit einem 200-PS-V8 an der Seine zu sehen, später folgen als weitere Evolutionsstufen 450 SLC 5.0 und 500 SLC, die sogar im Motorsport erfolgreich sind. Ab 1974 ist das Luxuscoupé auch mit dem 185 PS starken Doppelnockenwellen-Sechszylinder zu haben und als letzte Version erscheint 1980 der 380 SLC – nur ein Jahr bevor die Baureihe ausläuft.

Dem SLC kommt in der Markenhistorie eine Sonderstellung zu, denn anders als seine Vorgänger und Nachfolger entstand der SLC nicht auf Basis der Oberklassen-Limousine. Am 18. Juni 1968 beschließt der Vorstand die Serienfertigung des neuen SL (R107) als Nachfolger der "Pagoden"-Baureihe W113. Zu diesem Zeitpunkt ist noch unklar, ob auch das Coupé der Baureihe W111 einen Nachfolger erhalten soll.

Dem SLC kommt in der Markenhistorie eine Sonderstellung zu, denn anders als seine Vorgänger und Nachfolger entstand der SLC nicht auf Basis der Oberklassen-Limousine.

Eine Möglichkeit wäre, auf die neue S-Klasse der Baureihe W116 als technische Basis zu warten, die gerade entsteht und schließlich im September 1972 vorgestellt werden wird. Doch die Entwicklungskapazitäten würden die Fertigstellung des neuen Coupés erst Mitte der siebziger Jahre erlauben. Damit es früher auf den Markt kommt, fällt die Entscheidung, das Coupé am SL zu orientieren. Was dem Karosseriebau in Sindelfingen zu verdanken ist: Das Team unter der Leitung von Karl Wilfert entwickelt zunächst eher inoffiziell eine Coupévariante des R107 und präsentiert sie dem Vorstand als "Rohling".

Hochgeladenes Bild

Der ergreift die Chance: So stellt die Marke das Luxuscoupé C107 nur sechs Monate nach der Weltpremiere des neuen SL vor. Die Serienfertigung beginnt im April 1972 und läuft bis 1981, insgesamt entstehen 62.888 Fahrzeuge. Nachfolger sind die wieder an der S-Klasse orientierten großen Coupés der Baureihe C126. Der SL der Baureihe R 107 bleibt deutlich länger im Programm als die SLC-Coupés: Er wird bis 1989 produziert.

Hochgeladenes Bild