Versteigerung in Chemnitz

Scheunenfund muss weichen

Hochgeladenes Bild Im Zeitraum 1939 - 1942 gebaut war der DKW F8 ein Kriegskind. Als IFA F8 hatte er in der DDR seinen zweiten Frühling.

Eine DKW F8 Pritsche von 1940, die bislang als Scheunenfund mit Hühnern inszeniert im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V. residierte, kommt unter den Hammer. Mit der Umgestaltung der Dauerausstellung wird auch jener Bereich aktualisiert, in dem das Auto bisher stand. „Die Überreste des zum Pritschenwagen umgebauten DKW kamen 1995 als Geschenk eines Autohändlers ins Museum. Zur Vorgeschichte war nichts bekannt“, erklärt Ludwig Karsch, Vorsitzender des Museumsvereins. Später identifizierte ein Besucher den Wagen als Firmenauto der väterlichen Autosattlerei in Chemnitz wieder. Der DKW hatte zum Schluss sein Gnadenbrot damit verdient, den Feldarbeitern einer LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) in Markersdorf ihr Mittagessen zu bringen. Das Fahrzeugmuseum Chemnitz lädt am 14. Oktober 2023 um 15 Uhr zur öffentlichen Versteigerung ein.

Hier gehts zur Museumswebsite...

Hochgarage - Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz