Wettelfer läuft CO2-neutral

Porsche 911 im E-Fuel-Test

Hochgeladenes Bild Kunstsaft marsch: Der Wettelfer wird im Atelier Automobile in der Classic Remise Berlin mit CO2-neutralem Kraftstoff befüllt

Im Rahmen der Sitzung des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag, die Ende Juni stattfand, wurden mehrere Oldtimer der Mitglieder mit CO2-neutralem Kraftstoff des Herstellers P1 betankt – darunter auch der hellblaue Porsche 911 aus unserer Serie "Elferwette".

Nach dem Start des Boxers mit dem 97-oktanigen Kunstsaft registrierte Wolfgang Blaube einen minimalen Schluckauf zu Beginn der Kaltlaufphase sowie eine leicht erhöhte Öltemperatur. Laut Alessandro Ferrari, technischer Leiter bei P1, könnte dies auf das abweichende Verdampfungsverhalten zurückzuführen sein und sich durch eine Justierung der Einspritzanlage beheben lassen. Weiterer Unterschied zu klassischem Sprit: der gewöhnungsbedürftige Abgasgeruch.

Auf der Heimfahrt von Berlin nach Hamburg zeigte der 1976er Porsche, dass ihm das Synthetik-Benzin bestens schmeckt: In der Ebene lief er nach GPS genauso schnell wie mit Super 95, nämlich 227,8 Stundenkilometer. Was für Alessandro Ferrari nicht überraschend ist. Schließlich fuhr Sebastian Vettel den Williams-Renault FW 14B, mit dem Nigel Mansell vor 30 Jahren Formel-1-Weltmeister wurde, jüngst mit synthetischem P1-Kraftstoff – und in der World Rallye Championship (WRC) gehört der CO2-neutrale Energieeträger sogar schon zum festen Regelwerk.