Technik-Geschichte

Ottos Wirkungsstätte wird abgerissen

Hochgeladenes Bild

Es ist ein wahrlich geschichtsträchtiger Ort: Das Areal in Köln-Deutz, auf dem Nicolaus August Otto einst wirkte. Hier entstand unter anderem der erste Viertakt-Motor der Welt, „Ottos neuer Motor“ genannt. Das war im Jahr 1876. Jetzt wird das Fabrikgelände bald selbst Geschichte sein: Die Deutz AG hat es für 125 Millionen Euro verkauft, demnächst wird hier auf den 160.000 Quadratmetern „ein urbanes Stadtquartier mit hohem Wohnanteil in Nähe des Rheins“ entstehen. Die ehemalige Gasmotoren-Fabrik Deutz, heute einfach Deutz AG, benötigt die Gebäude nicht mehr und hat bereits zuvor das dort noch vorhandene Inventar nach Köln-Porz verlagert.
Der Gebäudeteil im Bildvordergrund (mit der Gedenkplatte) ist bereits vor einigen Jahren einem modernen Neubau gewichen.