Antike Winterräumung in München

Oldtimer im Dienst

Anfang Dezember 2023 wurde München zugeschneit wie noch nie: In der bayrischen Landeshauptstadt lag die weiße Pracht 45 Zentimeter hoch. Die modernen Straßenbahnen konnten nicht mehr fahren. Das einzige zum Räumen der Schneemassen geeignete Fahrzeug der MVG (Münchener Verkehrsgesellschaft mbH) ist derzeit der Drahtkontrollwagen 2942, der 1961 in Dienst ging. Sein Chassis allerdings ist sogar noch älter: Es stammt aus dem Jahre 1926. Der seit einigen Jahren nachgerüsteten Schneepflug kommt in Extremwetter zum Einsatz, der zuvor zu solchen Zwecken eingesetzte Wagen war bereits verschrottet worden. Seiner eigentlichen Aufgabe kommt das antike Vehikel auch heute noch nach: Es wird zur Fahrdrahtkontrolle und zu Abnahmefahrten nach Fahrleitungsarbeiten und Fahrleitungsneubauten eingesetzt. Und so besteht durchaus Hoffnung, dass das betagte Fahrgestell vielleicht sogar noch seinen 100. Geburtstag im Dienst erleben kann. Ganz so schlecht kann Uralt-Technik also gar nicht sei.