Plus Four LM62

Morgan erinnert mit Sondermodell an Le-Mans-Erfolg

Hochgeladenes Bild

Bei Morgan ist man sichtlich stolz auf den Rennerfolg bei den 24 Stunden von Le Mans 1962. Christopher Lawrence' und Richard Shepherd-Barons Plus 4 SuperSport war "weder der stärkste, noch der technisch beste Bolide im Teilnehmerfeld", wie der Hersteller selber eingesteht. Doch bei dem Langstreckenrennen, das als eines der härtesten der Welt gilt, zählen auch Hartnäckigkeit und Konstanz. Nach über 3600 Kilometern Abnutzungskampf bei knapp 150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit konnten die Briten schließlich als erste in der Zwei-Liter-Klasse die Ziellinie überfahren. Der nach dem Schriftzug auf dem Kennzeichen "TOK 258" getaufte Wagen wurde zur Ikone der Firmenchronik.

Hochgeladenes Bild

Sechzig Jahre später bringt Morgan eine auf – wie könnte es anders sein – 62 Exemplare limitierte Sondermodell des Plus 4 und lässt den Geist von '62 wieder aufleben. Umgerechnet gut 95.000 Euro kostet die "LM62" genannte Edition, die auch als Linkslenker geordert werden kann. Große Startnummern auf der Haube und den Seiten erinnern an den Erfolg von TOK 258, ebenso eine Gedenkplakette auf dem Armaturenbrett. Als Sonderausstattungen sind unter anderem ein Aluminium-Tankdeckel mit Schnellverschluss, lackierte Drahtspeichenräder, schwarze Auspuffrohre, Sport-Ledersitze, ein Moto-Lita-Lenkrad und ein Hardtop in Heritage white an Bord.

Hochgeladenes Bild

Der Plus 4 LM62 kann ab sofort in den Farben Jet Green und Tetre Rouge mit Automatik-Getriebe oder als Handschalter auf der Webseite des Herstellers geordert werden.

Hochgeladenes Bild