UKW-Abschaltung

Künftig kein Radioempfang mehr im Oldtimer?

Hochgeladenes Bild

Für viele Oldtimerbesitzer gehört Musik zum Autofahren einfach dazu. Doch über dem UKW-Rundfunk kreist seit Jahren das Damoklesschwert der Abschaltung zugunsten des Digitalfunkstandards DAB+, was die altgedienten Empfänger im Klassiker auf einen Schlag nutzlos machen würde. Einen verbindlichen Zeitpunkt für den UKW-Ausstieg gibt es jedoch bisher in Deutschland nicht. In einigen Regionen könnte es trotzdem schon recht bald zu einem vorzeitigen Aus kommen: Etwa 40 Sendern ohne eigene Antennen droht der Blackout und damit Millionen Radios eine Empfangspause – auch in vielen Oldtimern. Vorausgegangen war zunächst der Verkauf der Sende-Infrastruktur durch das marktführende Unternehmen Media Broadcast. Anschließend stritten die neuen Antenneneigentümer und die Sendernetzbetreiber vor allem um die Kosten für die Nutzung der UKW-Masten. Nach angedrohter Abschaltung vermittelt nun die Bundesnetzagentur in den Verhandlungen: Der Übergangsbetrieb wurde nun immerhin um einen weiteren Monat bis zum 31. Juli verlängert und vorsorglich ein Regulierungsverfahren eingeleitet – mit offenem Ergebnis.

Keine Panik für Oldiebesitzer

Doch was bedeutet das für Oldtimerfahrer? OLDTIMER MARKT fragte Rainer Königs, der sich auf die Reparatur von Oldtimer-Radios spezialisiert hat, zur technischen Seite. Königs rät zu Gelassenheit: „Die Einführung des Digitalen Fernsehens oder die Abschaltung der Mittelwelle hat gezeigt, dass oftmals viele Jahre vergingen bis Frequenzbereiche tatsächlich stillgelegt wurden.“ Dank technischer Lösungen erklingt auch aus dem klassischen Becker Mexico weiterhin der Lieblingssender, beziehungsweise die eigene Musik aus dem MP3-Player oder dem Smartphone (siehe auch OLDTIMER MARKT 11/2013). Königs: „Es ist aktuell nicht notwendig, alte Geräte übereifrig umzurüsten, denn es wird günstige technische Hilfsmittel geben. Selbst heute empfangen viele Neuwagen noch kein Digitalradio. Die Oldtimerszene steht also vor dem gleichen Problem wie die meisten Autobesitzer – nur dass Sie ein modernes Werksautoradio nicht einfach umrüsten oder mit einem neuen DAB+-Radio ersetzen können.“ Damit dürfte die Ausgangslage bei alten Autoradios erheblich besser sein als bei modernen Geräten. Ein Grund zur Panik besteht also vorläufig (noch) nicht…