EVent

Klassikertreffen an den Opelvillen abgesagt!

Nur vier Tage vor dem lange angekündigten Termin ist die Stadt Rüsselsheim gezwungen, das beliebte Klassikertreffen an den Opelvillen abzusagen!

Ursprünglich sollte die Ein-Tages-Veranstaltung, die in den vergangenen Jahren zu den größten Oldtimer-Events Deutschlands zählte, am Sonntag, dem 25. Juni, stattfinden. Anlass der Absage ist eine Weisung der Oberen Naturschutzbehörde des Landes Hessen, die die Nutzung der Wiese am Mainufer als Abstellfläche für Besucherfahrzeuge untersagt. Die Mainwiesen sind Landschaftsschutzgebiet. Der Kern des Treffens fand traditionell im angrenzenden Park an den historischen Opelvillen statt.

Im Rahmen eines gerichtlichen Eilverfahrens hatte Kultur 123, der städtische Veranstalter des Treffens, eine Woche zuvor noch versucht, die Weisung der Behörde aufheben zu lassen, zumal bislang eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde vorlag.

Laut Kultur 123 war die Nutzung der Mainwiesen in diesem Jahr jedoch „zwingend und alternativlos“, da nach Corona keine Zeit bestanden habe, ein neues Sicherheitskonzept zu erarbeiten. Damit das Klassikertreffen an den Opelvillen im kommenden Jahr wieder stattfinden kann, erarbeitet die Stadt nun ein alternatives Sicherheitskonzept, bei dem das Landschaftsschutzgebiet nicht mehr einbezogen wird.

Wegen der Kurzfristigkeit der Absage stehen Clubs, Gastronomie und nicht zuletzt die Oldtimerbesitzer buchstäblich auf dem Schlauch. Und es ist nicht auszuschließen, dass etliche Besucher mit ihren Klassikern am Samstag vor verschlossenen Toren stehen werden.