30 Jahre Opel Corsa B

Junggeblieben

Es gibt Autos, die selbst in fortgeschrittenem Alter nicht als Oldtimer wahrgenommen werden – weil sie noch immer häufig auf den Straßen unterwegs sind und eben auch nicht wirklich alt aussehen. Eins von ihnen ist der Opel Corsa B, die rundliche zweite Auflage des Kleinwagens.

Von Anfang an war er eigentlich ein Anfänger- und Aufbrauch-Auto. Doch tatsächlich beweist der Kleine bis heute extreme Nehmerqualitäten. Am stärksten dürfte die Abwrackprämie 2009 den Bestand dezimiert haben, denn ansonsten geht bei dem Fronttriebler wenig kaputt. Nun wird er 30 Jahre alt: Im März 1993 debütierte der Wagen als Dreitürer mit 45 und 60-PS-Benzinmotoren, als Diesel mobilisierte er anfangs 50 PS.

Ab Juni 1993 wurde der bislang überwiegend aus Spanien importierte Corsa dann auch in Deutschland gebaut, als das im Herbst 1992 eröffnete neue Opel-Werk Eisenach die Produktion ebenfalls aufnahm. Die Fertigung des deutschen Corsa B lief bis 2000, die Coupéversion Tigra und der Kombi Combo überlebten ihn noch um ein Jahr. In Argentinien, Indien und Südafrika wurde der Kleinwagen noch einige Jahre weiter gebaut. In Südamerika bot man ihn als Chevrolet Corsa an. In China, wo die Stufenheckversion bis 2009 gebaut wurde, hieß er Buick Sail.

Abseits der internationalen Versionen dürfte in Deutschland in der Tat eine erkleckliche Stückzahl des Opel Corsa B zustandsmäßig fürs H-Kennzeichen in Frage kommen. Wundern Sie sich also nicht, wenn ihnen auf Oldtimerrallys bald die ersten Exemplare begegnen.