Auszeichnung

Heiner Rössler erhält den Goldenen Kolben 2018

Hochgeladenes Bild

Das Forum für Fahrzeuggeschichte, besser bekannt als F-kubik, ehrt auch in diesem Jahr eine Persönlichkeit, die sich für die lebendige Präsentation und Dokumentation der Fahrzeuggeschichte in der Öffentlichkeit besonders engagiert hat: Anfang Februar wird im Rahmen eines Festabends während der Bremen Classic Motorshow der „Goldene Kolben 2018“ in Form einer Urkunde und eines polierten Motorkolbens Heiner Rössler überreicht.

Seit 40 Jahren engagiert

Heiner Rössler ist seit mehr als 40 Jahren in der Oldtimer-Szene engagiert. Er zählt zu den Mitbegründern des Auto- und Zweiradmuseums in Ibbenbüren und initiierte vor 20 Jahren erfolgreich einen Standortwechsel der Auto-Sammlung nach Melle. Nur so konnten räumliche Entwicklungsmöglichkeiten genutzt und der Zugang für die Öffentlichkeit verbessert werden.

Lebendiges Museum

In einer denkmalgeschützten ehemaligen Möbelfabrik bot sich die Gelegenheit für die Umsetzung des einmaligen Konzepts einer „Geschichte auf Rädern“. Die historische Immobilie neben einer Eisenbahnstrecke beherbergt seither auf 2.500 Quadratmer in mehreren Etagen über 300 ständig wechselnde Exponate der vielfältigen Fahrzeuggeschichte. Für Heiner Rössler ist dabei eine der wichtigsten Bedingungen, dass die präsentierten Fahrzeuge auch ihre Mobilität beweisen können. So sind die technischen Zeitzeugen abwechselnd ebenso auf entsprechenden Veranstaltungen mobil im Einsatz und vermitteln der Öffentlichkeit neben Form, Farbe und Anmutung auch den Aspekt der Bewegung mit Schall und Rauch.

Gegenwehr vom Amt

Mit diesem Ansatz stieß er anfangs auf heftige Gegenwehr: Ein „Museumsamt“ wollte Rössler und seinem Team die Anerkennung als Museum verweigern, weil man der Ansicht war, dass die Exponate durch die mobile Präsentation Schaden nehmen und so dem „eigentlichen Museumszweck“ entzogen würden. Doch Rössler blieb am Ball und heute gilt es beinahe als Selbstverständlichkeit, dass mobile Museumsexponate auch "in Action" gezeigt werden. Er noch immer als der „innere Motor“ des Automuseums und zugleich als motivierende Kraft für ein großes Team und deren begleitenden Aktivitäten – die übrigens von allen Beteiligten ehrenamtlich durchgeführt werden.

Hochgeladenes Bild

Rössler fühlt sich geehrt durch den „Goldenen Kolben“ von F-kubik, den er sich als „Mehrzylinder“ gewünscht hätte: Nach seiner Meinung ist der Erfolg des Projekts „Geschichte auf Rädern“ als Ergebnis einer zuverlässigen und umfassenden Teamarbeit zu werten. Dafür stehen auch die verschiedenen Erlebnisveranstaltungen wie „Dampf in Melle“ und das „Internationale-Schnauferl-Treffen“, welches sogar regelmäßig Teilnehmer aus Hongkong, USA und Australien anzieht.

Das Forum für Fahrzeuggeschichte

Die Gruppe F-kubik erweitert mit Heiner Rössler den Ehrenkreis der Kolbenbesitzer um eine anerkannte Persönlichkeit der Automobilgeschichte wie auch der Oldtimer-Szene. Der „Goldene Kolben“ wird durch die Gruppe F-Kubik einstimmig und unabhängig seit 2006 jährlich an Personen verliehen, die durch ihr Wirken das Thema „Kraftfahrzeuggeschichte“ vorbildlich gefördert haben.