Zum 70. Geburtstag

Gleich zwei Reproduktionen des Jaguar C-Type

Hochgeladenes Bild

Welchen hätten's denn gerne?

Zwischen 1951 und 1954 wurden 53 Jaguar C-Type gebaut. Der Sportler auf Basis des XK 120 gewann unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans und war ab 1953 der erste Rennwagen mit Scheibenbremsen rundum. Auf Basis dieser technisch überarbeiteten Version hat Jaguar Classic nun acht historisch weitgehend korrekte Neuwagen (die gerade in Großbritannien beliebte "Continuation Series") angekündigt, die in Handarbeit gefertigt werden – inklusive FIA-zertifiziertem Rückhaltesystem und Überschlagschutz.

Doch auch der legendäre schottische Rennstall Ecurie Ecosse will C-Type-Nachbauten produzieren: Es wurde angekündigt, zu jedem (!) der allesamt noch existierenden Fahrzeuge ein Schwestermodell zu fertigen, allerdings mit 4,2-Liter-Motor statt des ursprünglichen 3,4-Liter-Triebwerks. Die voraussichtlichen Preise nannte indes keiner der beiden Anbieter...

Hochgeladenes Bild Der C-Type im Renneinsatz 1953 in Le Mans