50 Jahre Radarkontrolle

Gefahr am Berg

Sie ist eine der ältesten Radarfallen des Landes – die Brückenblitzanlage am Elzer Berg auf der Autobahn A3 bei Limburg. Installiert im Frühsommer 1973, sollte sie das Tempo auf der starken Gefällstrecke in Fahrtrichtung Frankfurt am 291 Meter hohen Elzer Berg kontrollieren helfen. Für Lastwagen sind hier maximal 80 km/h erlaubt, für Pkw 100. Anfang der Siebziger wies die Statistik auf dem Abschnitt 350 Unfälle pro Jahr aus.

Das Tückische: Das Gefälle nimmt im Verlauf der Strecke wie an den Buckel der abgebildeten Katze unmerklich zu - und damit auch das Tempo der Bergabfahrenden. Unterschätzte Bremswege waren daher die Hauptunfallursache. Nach großen Hinweisschildern 1972 folgte im Folgejahr die fest installierte Tempo-Überwachungsanlage per Radar – die erste in Deutschland.

Mit durchschlagendem Erfolg, die Unfälle gingen trotz steigenden Verkehrsaufkommens stetig zurück. 1999 knallte es nur noch 64 Mal. Es geht die Legende, dass ein Techniker der Radar-Installationsfirma mitunter seine Kenntnis, dass die Anlage jenseits von 200 km/h abriegelte, nutzte, um mit seinem Porsche 911 Turbo Vollgas den Berg hinabzubrennen…