Elektro-Schwalbe

Die Rückkehr – jetzt aber wirklich!

Hochgeladenes Bild

Eine Schwalbe für den Sommer

Mehrfach war sie angekündigt, und ein Hersteller hatte sich bereits an dem Projekt verhoben. Doch nun steht das Comeback der Schwalbe tatsächlich bevor: Die Firma Govecs aus München hat eine neue Version des DDR-Kultfahrzeugs von Simson aufgelegt – und zwar mit Elektroantrieb. Als Liebhaber der Schwalbe verfolgte Govecs-Geschäftsführer Thomas Grübel 2011 die Arbeit von efw-Suhl an einer Retro-Version mit Elektroantrieb. Nachdem das Vorhaben in der Prototypphase ins Stocken geriet und mangels Finanzier nicht weiter umgesetzt werden konnte, sicherte sich Govecs die Lizenzrechte für den Markennamen und startete 2014 zusammen mit dem Technologiepartner Bosch einen neuen Anlauf, der nun zum erfolgreichen Abschluss kam.
Einen „Lifestyle-Roller made in Europe für umweltbewusste Großstädter“ will der E-Roller-Produzent bieten. Der erste Schwalben-Schwung ist bereits verkauft: Bis September werden im polnischen Breslau 600 vorbestellte Roller produziert, die ersten Exemplare sollen im Juli ausgeliefert werden. Stolze 5390 Euro kostet der Elektro-Roller, mit dem man je nach Akku 50 bis 100 Kilometer weit kommen soll.

www.myschwalbe.com