Nachruf

Die Motorsportwelt trauert um Max Mosley

Hochgeladenes Bild

Der frühere FIA-Präsident Max Mosley ist am 24. Mai 2021 gestorben. Der Brite war gemeinsam mit Bernie Ecclestone maßgeblich daran beteiligt, die Formel 1 zum Premiumsport und zur weltweiten Marke aufzubauen. Mosleys eigene Rennkarriere währte nur kurz: Den ersten Club-Wettbewerb bestritt er 1966, sein erster Start in der Formel 2 war 1968 – in jenem Rennen, in dem Jim Clark tödlich verunglückte.

Nach einigen Unfällen beendete er bereits 1969 seine Laufbahn und gründete den March-Rennstall. 1977 wurde Mosley Funktionär – zunächst bei der Konstrukteursvereinigiung FOCA, später bei weiteren (teils konkurrierenden) Vereinigungen, bis er 1993 schließlich die FIA-Präsidentschaft übernahm, die er bis 2009 inne hatte. Sein Nachfolger ist Jean Todt. Im Gedächtnis bleibt freilich auch der Boulevard-Skandal, in den Mosley 2008 verwickelt wurde, nachdem ein wenig appetitliches Video mit mehreren Damen aufgetaucht war – letztlich der Grund für seinen FIA-Rücktritt.

Bis 2017 hingegen blieb er Vorsitzender des Global NCAP, das sich für Verkehrssicherheit einsetzt. Max Mosley wurde 81 Jahre alt.