Rétromobile

Der Tradition verpflichtet

Rétromobile

Einer der Ursprünge der internationalen Oldtimerszene liegt in Frankreich, genauer gesagt in Paris: die Rétromobile, damals die erste Klassikermesse überhaupt. Auch in diesem Februar wird das Pariser Messegelände an der Porte de Versailles auf rund 72.000 Quadratmetern mit rund 600 alten Autos und Motorrädern gut gefüllt sein. Rund 650 Aussteller, darunter Hersteller und etwa 100 Clubs, zeigen vom 6. bis zum 10. Februar spektakuläre, käufliche und unverkäufliche Stücke.

Hochgeladenes Bild

2019 gibt es mehrere Sonderschauen. Eine widmet sich der Geschichte der fast vergessenen Cyclecar-Marke Bédélia – 14 der heute bekannten 18 Exemplare werden zu sehen sein. Ein großes Thema ist natürlich der 100. Geburtstag von Citroën. Das Automobilmuseum in Compiègne zeigt unrestaurierte DeDion-Bouton aus seiner Sammlung, außerdem wird der Lamborghini Flying Star II zu sehen sein. Ein ganz besonderes Schwergewicht bringt das Berliet-Museum an die Seine: den gewaltigen T100, einen der größten Lkw, die je gebaut wurden. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangene Jahr gibt es wieder eine Verkaufsfläche, reserviert für Autos bis maximal 25.000 Euro. Erwachsene zahlen 22 Euro, der Eintritt für Kinder unter zwölf Jahren ist frei. Geöffnet ist täglich ab 10 Uhr, Mittwoch und Freitag bis 22 Uhr, sonst bis 19 Uhr.

www.retromobile.com

Rétromobile