Das Wirken der Maybachs

Ende September eröffnete der Freundeskreis Maybach Museum e.V. im Stadtarchiv Friedrichshafen die Ausstellung „In der Luft, zu Wasser und zu Land“, die sich mit dem Vater-Sohn-Duo Wilhelm und Karl Maybach befasst. 120 Exponate, darunter ein luxuriöser Maybach SW 38 aus dem Jahr 1938, Originalzeichnungen, Modelle und vieles mehr soll den Beginn einer dauerhaften Präsentation markieren, für deren Einrichtung sich die Stadt am Bodensee und die Familie Schmid-Maybach in einer gemeinsamen Absichtserklärung ausgesprochen haben.

Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand (im Bild rechts neben Maybach-Enkel Ulrich Schmid-Maybach) erklärte dazu: „Gemeinsam können wir uns einen Maybach-Bereich in einem erweiterten Zeppelin-Museum vorstellen.“ Dem Andenken der beiden Konstrukteure soll so ein würdiger Rahmen gegeben werden. Die derzeitige Ausstellung im Stadtarchiv ist noch bis 21. Januar 2018 zu sehen.

www.freundeskreis.maybach.org/ausstellung

Stadtarchiv Friedrichshafen