Vor Jubiläum

Das Technik Museum Speyer nutzt die Auszeit zur Renovierung

Hochgeladenes Bild

Großreinemachen zum Jubiläum

Über die Corona-Zwangspause kann sich kein Museumsbetreiber freuen. Doch für manchen bietet sie die Möglichkeit, anstehende Arbeiten zu erledigen. Im Technik Museum Speyer, das bald seinen 30. Geburtstag feiert, wird gerade die zentrale "Liller Halle" renoviert und teils umgestaltet. Dabei werden jeweils nur Teilbereiche bearbeitet.

Ziel der Betreiber ist es, bis April fertig zu werden. Die denkmalgeschützte Liller Halle ist das Herz des Museums. Erbaut wurde die Stahlkonstruktion 1913 im französischen Lille. Während des Ersten Weltkriegs wurde sie von deutschen Truppen demontiert und in Speyer für die "Pfalz-Flugzeugwerke" 1917/18 wieder aufgebaut. Nach Kriegsende übernahm die Französische Armee das Gelände, das 1984 wieder in Bundesbesitz überging. Am 11. April 1991 öffnete schließlich dort das Technik Museum Speyer die Pforten.

Nicht nur Auto-Fans kommen im Technik Museum Speyer auf ihre Kosten: neben zahlreichen Oldtimern, Motorrädern und Nutzfahrzeugen bietet das Museum Technik-Interessierten auch Highlights wie die 26 Meter lange chinesische Dampflok Qian Jin (die einzige ihrer Art in Deutschland) und eine begehbare Boeing 747, deren Besichtigung aufgrund der leichten Schräglage des Exponats eine echte Herausforderung für den Gleichgewichtssinn ist. Wir drücken die Daumen für eine baldige Wiedereröffnung!