45 Jahre VW Golf

Alle 41 Sekunden einer

Hochgeladenes Bild

Vor 45 Jahren begann in Wolfsburg eine vollkommen neue Zeitrechnung: Am 29. März 1974 lief im Volkswagen-Stammwerk der erste Serien-Golf vom Band. Und damit begann eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. In den Jahren zuvor hatten bereits Passat und Scirocco mit modernen Frontantriebskonstruktionen den Weg freigemacht, um Volkswagen nach langen Jahren des Festhaltens am luftgekühlten Boxermotor fit für die Zukunft zu machen.

Hochgeladenes Bild

Anfangs war der Golf mit zwei Motorisierungen erhältlich. Zum einen ein 1,1-Liter-Triebwerk mit 50 PS und eine 70-PS-Maschine mit 1,5-Liter Hubraum. Karosserieseitig hatten die Kunden die Wahl zwischen einem Drei- und einem Fünftürer. Auch wenn der Produktionsstart früh im Jahr lag, begann die Auslieferung erst im August 1974. Seitdem verkauft sich der Golf sprichwörtlich wie geschnitten’ Brot. In mittlerweile sieben Auflagen hat der Kompaktwagen bisher eine Gesamtstückzahl von über 35 Millionen gefertigten Einheiten erreicht. Rein rechnerisch wurde seit dem 29. März 1974 also alle 41 Sekunden irgendwo auf der Welt ein Golf bestellt. Wir sagen: Chapeau!