Marcello Gandini ist gestorben

Addio, Maestro

Gleich sein erster Entwurf wurde zur Ikone: Nachdem der Designer Marcello Gandini zu Carrozzeria Bertone gekommen war, entwarf er dort die Linien des Lamborghini Miura. Der gebürtige Turiner verpackte den 1966 erschienenen Mittelmotor-Donnerbolzen in eine Karosserie, die die technischen Urgewalten zwar andeutete, aber eben nicht aggressiv hinausposaunte. Es folgten weitere Supersportler wie Alfa Romeo Montreal, Lancia Stratos und Lamborghini Countach. Doch nicht nur Sportwagen waren sein Metier, er gestaltete auch Großserienfahrzeuge wie Citroën BX, Fiat 132 und die zweite Auflage des Renault 5, den „Supercinq“. 1980 schied er bei Bertone aus und gründete ein eigenes Büro. Noch im Januar 2024 hat ihm das Polytechnikum Turin die Ehrendoktorwürde in Maschinenbau verliehen, am 13. März ist der Auto-Architekt Marcello Gandini nun im Alter von 85 Jahren in Rivoli nahe Turin gestorben.