Nachrichten

50 Jahre Rallye Monte Carlsson

Inhaltsbild Carlsson auf dem Dach

Erik Carlsson (83) war ohne Zweifel der ungekrönte Rallye-König der frühen sechziger Jahre. Er gewann die traditionsreiche Rallye Monte Carlo zweimal (1962 und 1963), die britische RAC-Rallye dreimal hintereinander (1960, 1961 und 1962) und neben vielen anderen weltweiten Siegen stand er schon bei nahezu jedem skandinavischem Rallye-Event ganz oben auf dem Siegerpodest. Seinen Spitznamen "Carlsson auf dem Dach" (nach einem Astrid-Lindgren-Buch) verdankt er einer Rolle seitwärts um seinen festgefahrenen Saab aus einem Schlammloch zu befreien

Inhaltsbild Carlsson vor Ort bei der Monte

In diesem Jahr wird Erik Carlsson persönlich bei der Rallye Monte Carlo Historique vor Ort sein um das 50 Jubiläum seines zweiten Sieges dort gebührend zu feiern. Am späten Nachmittag des 27. Januar wird er im Hafen Monaco auch wieder auf seine historische Start-Nummer 283 treffen: Den exakt nach den Spezifikationen von 1963 von OLDTIMER MARKT neu aufgebauten Saab 96 (Das Originalfahrzeug wurde in den späten Sechzigern leider verschrottet). Das Auto wird bei der Rallye pilotiert von OLDTIMER-MARKT-Chefredakteur Peter Steinfurth und seinem Co Mike Giesche. Bevor Erik Carlsson für die beiden die Startflagge schwenken wird darf er mit "seinem" Saab noch eine ausgiebige Testrunde drehen.

www.rallyliveresults.com