„Die bei DEA…“

25 Jahre Super-Ingo

Mit dem DEA-Werbspot Alles Super, in dem „Super-Ingo“ die Diesel- mit der Super-Zapfsäule verwechselt, schrieb die Agentur Jung von Matt vor einem Vierteljahrhundert TV-Geschichte. Gemimt hatte den Kult-Proleten mit Cowboy-Stiefeln, gegeltem Haar, Goldkettchen und Kaugummi der 30-jährige Gerhard Gschwind, der an der Tankstelle in Angeberpose seinem gelben Manta in rotem Flammendesign entsteigt, bis ihn die nette Pächterstochter, gespielt von der 27-jährigen Katrin Fehse, auf seinen Irrtum aufmerksam macht. Die Kampagne wurde bis 2002 weitergeführt, als aus den meisten DEA-Tanken Shell-Stationen wurden. Der eigentliche Hingucker war natürlich der Manta mit Mattig-Breitbau, 345er Hinterreifen und frisiertem Omega-3000-Triebwerk. Er wurde 2005 umgemodelt zu einem Nachbau von Bertis Rochen aus dem Film Manta, Manta.