Nachrichten

125 Jahre Luftreifen

Inhaltsbild Am 28. Februar 1888 erfand John Boyd Dunlop den Luftreifen, nach dessen Grundprinzip Reifen auch heute noch funktionieren. So banal die Erfindung heute ist, dass Luft unsere Fahrzeuge trägt, so bahnbrechend war sie Ende des 19. Jahrhunderts.

Alles wegen Sohnemanns Dreirad

Dabei hatte der gelernte Tierarzt aus Belfast nicht etwa die Revolutionierung einer ganzen Industrie vor Augen. Vielmehr beschwerte sich sein Sohn Johnny über das schwerfällige Vorankommen mit seinem neuen Dreirad. Der Vater klebte aus einer dünnen Gummiplatte einen Schlauch, zog ihn auf eine Holzscheibe, bedeckte ihn mit einem Leinenstreifen, nahm als Ventil einen Schnuller und pumpte ihn mit einer Fußballpumpe auf. Der erste Luftreifen war geboren.

Inhaltsbild Unschlagbar durch Luft

Am 23. Juli 1888 reichte Dunlop seine Erfindung zum Patent ein. Den ersten Wettbewerbserfolg feierten Dunlops Fahrrad-Luftreifen bei den Queens College Sportspielen im Mai 1889. Auch beim Fahrradreifen kam wieder Segeltuch als Abdeckung zum Einsatz, das durch die Speichen hindurch gezogen wurde. Die eigenartige Optik verhalf dem Reifen zum Spitznamen „Mummy Tyre“ (Mumienreifen). William Hume, der eher als durchschnittlicher Radfahrer galt, startete mit der Neuentwicklung und gewann alle seine Rennen, auch wenn die Konkurrenz auf dem Papier klar überlegen schien.

Schon seit 120 Jahren eine deutsche Niederlassung

Zusammen mit Harvey du Cros, Vizepräsidenten des irischen Radrennfahrer-Verbandes, gründete John Boyd Dunlop 1889 die „The Pneumatic Tyre and Booth Cycle Agency Ltd.“. In den ersten Jahren konzentrierte man sich auf das Geschäft mit Fahrradreifen und schnell florierte und expandierte das Geschäft. Bereits 1893 wurde die „The Dunlop Pneumatic and Tyre Co., GmbH“ in Hanau gegründet und mit dem Bau des ersten Reifenwerkes auf dem europäischen Festland begonnen. Seit 1902 bis heute werden im Hanauer Werk Pkw-Reifen - heute unter dem Firmennamen Goodyear Dunlop Tires Germany - hergestellt.

Inhaltsbild

Auch im Bereich der Reifenentwicklung folgten viele Innovationen wie die Vorstellung des ersten Stahl-Wulstreifens für Pkw 1922, das erste pannensichere Reifen/Rad-System Denovo 1973 oder das Reifendruck-Warnsystem „Warnair“ als erstes System ohne Sensoren im Reifen 1999. Besonderes Aufsehen erregte die Entdeckung des Aquaplaning-Phänomens 1960.