Buch und Film

Beeindruckende Biographie aus berufenem Munde

Inhaltsbild Seit kurzem ist diese großartige Biographie im Handel, die aus der Feder von Ex-Autorevue-Herausgeber und Rindt-Intimus Martin Pfundner stammt. Sie lässt die Karriere des Österreichers, der im April 70 Jahre alt geworden wäre, in zwölf Kapiteln Revue passieren - und sie verdeutlicht, wie sehr sich der Rennsport gewandelt hat. Welch lächerliche Geldbeträge damals im Spiel waren und mit wie wenig man sich als Werksfahrer begnügen musste. Welche Rolle spielte die Sicherheit für Piloten und Publikum, aber auch für die Konstrukteure? Wo lag die Risikoschwelle, deren Höhe nicht selten dem Erfolg und dem großen Geld geschuldet war? So macht es denn nachdenklich, wenn man liest, wie geradezu schicksalhaft sich die Worte Bernie Ecclestones erwiesen, einst Rindt-Manager, sah er doch das tragische Ende des Rennfahrers voraus, falls Jochen je bei Lotus starten sollte…
mwm

Martin Pfundner: Jochen Rindt. Eine Bildbiographie. 170 Seiten mit 217 Farb- und Schwarzweißabbildungen, Format
23 x 26,5 cm, Festeinband. Böhlau Verlag (Köln, Weimar) 2012, 29,90 Euro (ISBN 978-3-205-78827-0).