Porsche-911-Design

Wer hat’s erfunden?

Aus wessen Feder stammt das Design des Porsche 911? Lieferte wirklich Ferdinand Alexander Porsche die ersten Ideen für die unverwechselbare Form oder muss diese dem damaligen Leiter der Karosseriebauabteilung, Erwin Komenda zugeschrieben werden? Diese Frage beschäftigt seit gestern das Landgericht Stuttgart. Die Tochter Komendas, Ingrid Steineck, möchte mit einer Klage erreichen, dass ihrem Vater diese Ehre zugesprochen wird – und bringt nebenbei noch einen Nachzahlungsanspruch von rund 20 Millionen Euro ins Spiel. Schließlich hält sich das Design des 911 ihrer Ansicht nach in Grundzügen bis heute.

Hochgeladenes Bild

Porsche bezieht klar Stellung

Porsche beharrt jedoch darauf, dass die ersten Entwürfe zum 901 (der später zum 911 werden sollte) nicht von Komenda stammen, sondern auf Skizzen von Ferdinand Alexander Porsche beruhen und lehnte daher einen Vergleich ab. Bis zum 7. Juni will das Gericht nun entscheiden, ob es die Klage abweist oder in die langwierige Beweisaufnahme geht. Neben der Klärung der Frage, wer von beiden hauptverantwortlich für die Gestaltung des 911 ist, könnte damit auch die Frage aufgeworfen werden, ob grundsätzlich Designern ein Urheberanspruch für die von ihnen gestalteten Fahrzeuge zugesprochen werden kann. Letztere Entscheidung wäre dann allerdings ein Fall für den Bundesgerichtshof.

Hochgeladenes Bild Erwin Komenda (Mitte) mit Karl Rabe (links) und Ferry Porsche (rechts)

Wichtige Menschen für Porsche: Komenda und "Butzi"

Erwin Komenda arbeitete von 1931 bis zu seinem Tod 1966 bei Porsche. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Konstruktion der Volkswagen-Karosserie und den ersten Porsche-Typen. Von 1955 an bekleidete er den Rang des Oberingenieurs bei Porsche.

Hochgeladenes Bild Ferdinand Alexander Porsche mit dem 901-Prototyp "Sturmvogel"

Der Enkel von Firmengründer Ferdinand Porsche, genannt "Butzi", arbeitete von 1957 an unter der Leitung von Erwin Komenda im Karosserie-Stylingstudio der Marke, ehe er 1962 zum Direktor der Abteilung wurde. 1972 stieg er aus dem Unternehmen aus und gründete seine eigene Firma Porsche Design.