Keilform-Klassiker

Was für eine keile Zeit!

1970 wurden die Designer radikal

Anfang der siebziger Jahre wollten es die Designer wissen: Während auf den Straßen gerade Hüftschwung angesagt war, reduzierten Gestalter wie Marcello Gandini die Grundform eines Automobils auf ein Minimum – die Keilform war in jener Zeit plötzlich das Maß aller Dinge. Eine kurze und flache Schnauze, eine ansteigende Seitenlinie und daran angeschlossen ein aufragendes Heck galten auf einmal als die neue Idealform.
Während die Hersteller und Karosseriebauer anfangs nur bei Prototypen extrem avantgardistische Entwürfe präsentierten, sickerte die radikale Grundform abgemildert alsbald in die Serienproduktion durch. Wir haben 20 Keile in unserer Bildergalerie zusammengestellt, sowohl Prototypen, als auch Serienautos – klicken Sie sich durch!