AMC Hornet

Total von der Rolle

Hochgeladenes Bild

Welche Autos fallen Ihnen zu James Bond ein? Na klar, der legendäre Aston Martin DB5 und natürlich weitere Modelle des britischen Herstellers, der tauchende Lotus Esprit, BMWs mit Raktenwerfer und noch einige mehr.
Aber einen der waghalsigsten Stunts legte 007 in einem AMC Hornet X hin: In "Der Mann mit dem goldenen Colt" flüchtet Roger Moore mit eben jenem AMC vor dem Filmbösewicht Scaramanga (gespielt von Christopher Lee) mit einem spektakulären Sprung über einen Fluss und legt dabei mal eben eine Drehung um die Längsachse hin.

Hochgeladenes Bild

Natürlich saß dabei nicht Moore selbst am Steuer und natürlich handelte es sich auch nicht um einen normalen AMC Hornet. Stuntfahrer Loren Willard sorgte bereits beim ersten und einzigen Versuch für die perfekte Drehung. Den Wagen hatte dagegen Stuntshow-Koordinator Jay Milligan aufgebaut – oder genauer gesagt zwei davon, falls einer bei einem eventuellen Fehlversuch zerstört worden wäre.

Hochgeladenes Bild

Unter der AMC-Hülle verbirgt sich ein Rohrrahmen-Chassis, ein mittig montierter Fahrersitz und ein weit zurückversetzter AMC-Reihensechszylinder. Die vordere Spur ist wesentlich breiter als beim Original und die unzerstörbare Neunzoll-Hinterachse kommt aus dem Ford-Regal. Der für den Film benutzte Wagen ging nach dem Dreh in Thailand in die persönliche Sammlung von Milligan über, während das Backup-Auto später bei Stuntshows mit demselben Trick verschlissen wurde.

Hochgeladenes Bild

Auctions America bietet das originale Stuntfahrzeug, das im Film verwendet wurde nun bei der Fall-Auburn-Auktion (31. August bis 3. September) in Auburn, Indiana an. Das Auktionshaus schätzt den Preis auf 250.000 bis 350.000 US-Dollar. Viel Geld für einen AMC, aber dafür bekommt der Käufer ein Filmauto mit einer ganz besonderen Geschichte – und einem Riss in der Frontscheibe, denn die ist bei dem Sprung damals zu Bruch gegangen.