versicherungskennzeichen

Schwarzbrenner

Hochgeladenes Bild Kein Grund zum Haare raufen: Seit heute sind die grünen Kennzeichen passé, das neue Versicherungsjahr trägt schwarz

Wer heute noch mit grünem Kennzeichen unterwegs ist, fährt ohne Versicherungsschutz: Um Mitternacht begann das neue Versicherungsjahr für zulassungsfreie 50-Kubik-Maschinen und E-Scooter. Ab sofort will die Rennleitung schwarze Kennzeichen an Fuffzigern sehen.

Auch online zu bekommen

Die neuen Nummernschilder können bei örtlichen Versicherungsvertretern abgeholt werden, sind aber auch online bestellbar. Folgende Angaben benötigt der Versicherer:

  • Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs
  • Name des Fahrzeugherstellers
  • vierstellige Hersteller-Schlüsselnummer
  • Fahrgestellnummer (Ident-Nummer) des zu versichernden Fahrzeugs

Hochgeladenes Bild Haare im Wind: Mit neuen Kennzeichen kann die Saison endlich beginnen

Die Preise für die kleinen Tafeln beginnen bei etwa 40 Euro für reine Haftpflichtdeckung, Teilkasko kostet gut das Doppelte und deckt Schäden wie Diebstahl, Brand und Wildunfälle ab. Wer seine Feuerstute noch im Winterschlaf dämmern lassen will und erst später ein Kennzeichen holt, zahlt anteilig eine niedrigere Prämie.

Mit der neuen Tafel noch warten und trotzdem fahren sollte man sich tunlichst sparen: Ein Verstoß gegen Paragraph 6 des Pflichtversicherungsgesetzes (PflVG) führt mindestens zu einer Geldbuße, die höher ist als die Kennzeichen-Jahresprämie, wahrscheinlicher sind jedoch eine Handvoll Punkte in Flensburg und ein sattes Fahrverbot plus Geldstrafe. Und im Fall eines selbst verschuldeten Unfalls trägt man dessen Folgekosten.

Hochgeladenes Bild Gut versichert zu sein, gibt Selbstvertrauen, wenn der Motor mit seiner ganzen Leistung zupackt...