Klage abgewiesen

Komendas Tochter scheitert erneut vor Gericht

Hochgeladenes Bild

Ingrid Steineck, die Tochter des einstigen Porsche-Designers Erwin Komenda (1904-1966), hatte gegenüber Volkswagen geltend gemacht, dass ihr Vater Schöpfer des VW Käfer sei, und sich sein Werk heute noch im New Beetle fortsetze. Wegen des Verkaufserfolgs stehe ihr als Erbin eine Nachvergütung zu – ein sogenannter Fairnessausgleich. Dieser wurde auf fünf Millionen Euro beziffert. Die Zivilkammer des Landgerichts Braunschweig hat die Klage Mitte Juni zurückgewiesen: Wegen erheblicher Unterschiede im Design hat man einen übereinstimmenden Gesamteindruck vorliegender Zeichnungen mit dem Volkswagen verneint.

Bei Porsche hatte sie es auch versucht

Bereits 2018 scheiterte Ingrid Steineck mit ihrer Klage auf Anerkennung der Leistungen ihres Vaters bei der Entstehung des Porsche 911. Hier argumentierte das Gericht, dass Komenda seinerzeit im Team und im Auftrag seines Arbeitsgebers am Porsche 911 mitgewirkt hatte und ihr daher keinerlei Nachvergütung zustehe. So langsam gehen ihr die ehemaligen Arbeitgeber ihres Vaters aus, die sie verklagen könnte…