KBA-Zahlen

Erstmals über 400.000 Oldtimer in Deutschland

Hochgeladenes Bild

Erstmals waren im Jahr 2017 mehr als 400.000 Pkw-Oldtimer mit H-Kennzeichen Ende 2017 zugelassen. Ihre Zahl stieg auf 422.213, ein Zuwachs von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt stieg der Bestand aller historischen Fahrzeuge, inklusive Motorräder und Nutzfahrzeuge auf 477.386. Das ergab die aktuelle Auswertung des Oldtimer-Bestands in Deutschland durch den Verband der Automobilindustrie (VDA), Basis hierfür sind die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Noch deutlicher ist allerdings die langfristige Entwicklung des Bestandes von Oldtimern mit H-Kennzeichen in den letzten zehn Jahren, hier betrug der Zuwachs immerhin 157 Prozent. Das mag im ersten Moment viel klingen, jedoch beträgt ihr Anteil am Pkw-Gesamtbestand trotzdem lediglich ein Prozent. Nicht enthalten sind in der Aufstellung die Klassiker, die mit einem roten Sammlungskennzeichen (07er-Nummer) unterwegs sind. Auch zu den Nutzungszahlen von kombinierten H- und Saisonkennzeichen liegen noch keine Daten vor.

Hochgeladenes Bild

Mercedes-Benz dominiert

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind im Durchschnitt gut 42 Jahre alt. 65 Prozent dieser Oldies wurden einst in Deutschland hergestellt. Auf den ersten 15 Plätzen finden sich acht Modelle von Daimler-Benz, drei Volkswagen, zwei Porsche, der Opel Kadett und die 3er Baureihe von BMW. Platzhirsch in der Rangliste der beliebtesten Oldtimer ist seit Jahren der VW-Käfer mit 36.258 Einheiten, gefolgt vom Mercedes-Benz W 123 mit nun 19.718 Fahrzeugen und dem Porsche 911/912 (15.840). Ein anderer Bestseller rückt immer weiter auf: Der VW Golf klettert von Platz acht auf den sechsten Rang der häufigsten Oldtimern in Deutschland (7938 Exemplare).

Hochgeladenes Bild

Oldtimerschwemme bleibt aus

Die von vielen herbeigeredete große Schwemme junger Klassiker bleibt indes weitesgehend aus: Nur ein Drittel aller Golf, etwa 40 Prozent aller „Baby-Benz“ W 201 und lediglich 36 Prozent aller BMW 3er über 30 Jahre Fahrzeugalter sind mit einem H-Kennzeichen unterwegs.