Ausstellung

Einbeck unter Strom

Hochgeladenes Bild

Eine neue Sonderausstellung zeigt im Einbecker PS.Speicher ab dem 15. April Elektrofahrzeuge aus 130 Jahren, denn ebenso lange wie es Verbrennungsmotoren gibt, wird auch an Fahrzeugen mit Elektroantrieb gearbeitet. Die ausgestellten batteriebetriebenen Fahrzeuge auf zwei, drei und vier Rädern zeigen, wie sich die Elektromobilität von ihren ersten Versuchen über durchaus alltagstaugliche Varianten bis zu heutigen Serienfahrzeugen entwickelte. Schon vor über 100 Jahren fuhren die ersten Elektromobile auf unseren Straßen – und zwar mit durchaus passablen Reichweiten. Noch in den 1910er Jahren war völlig offen, ob sich im Alltag der Verbrennungs- oder der Elektromotor durchsetzen würde.

Das älteste Exponat der Ausstellung „Unter Strom“ in Einbeck ist eine Rekonstruktion des Flocken-Elektrowagens aus dem Jahr 1888. Darüber hinaus finden sich weitere Schätze aus der Blütezeit der E-Mobilität vom Anfang des 20. Jahrhunderts sowie interessante Einzelstücke und Prototypen aus der Zeit des vermeintlichen und fast 70-jährigen „Stillstands“ der Elektromobilität. Aber nicht nur „altes Eisen“ ist im PS.Speicher zu sehen. In einem besonderen Bereich der Schau werden Fahrzeuge aus aktuellen Serienproduktionen gezeigt. In Vorbereitung sind auch zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen zum Thema Elektromobilität.