Galerie Sicherheitsautos

Die riskieren eine dicke Lippe

Anfang der siebzieger Jahre wurde der Ruf nach sichereren Autos immer größer. Einer der Gründe dafür waren die enorm hohe Opferzahlen im Straßenverkehr. Aber auch Verbraucherschutzanwälte in den USA forderten spätestens seit dem Erscheinen von Ralph Naders Buch über das problematische Fahrverhalten des Chevrolet Corvair "Unsafe at any Speed" sichere Autos. Die Auswirkungen sollten nicht lange auf sich warten lassen: In den USA wurden vom DOT (Department of Transportation) Mindeststandards für die Crashsicherheit vorgeschrieben. Unter anderem sollten voluminöse Stoßfänger nun einen Aufprall bis fünf Meilen pro Stunde (8km/) schadfrei abfedern können. Und auch in Europa machten sich nicht nur die traditionellen Exporthersteller einige Gedanken zum Thema Sicherheit – mit teils skurril anmutenden Versuchsautos. Aber schauen Sie am besten selbst!