Porsche-Diesel

Das Ende von Porsche-Diesel

Anfang Juni 1963 beginnt die Zeitenwende am Bodensee: Renault übernimmt Porsche-Diesel vollständig. Im neuen, aber nur kurzlebigen Logo tauchen zunächst noch beide Marken auf, doch das bekannte Rot der beliebten Knubbelnasen verschwindet bald. Was bleibt, ist einzig die Bezeichnung „Super“, die die neuen Hausherren vorerst an ihren Traktoren weiterführen.

Porsche-Diesel war zeitweilig der zweitgrößte Traktorenproduzent in Deutschland. Die Mannesmann-Tochtergesellschaft entstand aus der Idee eines Volkstraktors, die aufgrund des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs nicht umgesetzt werden konnte. Erst 1950 konnten die ersten Schlepper „System Porsche in Kooperation mit dem Uhinger Unternehmen Allgaier umgesetzt werden.

Doch im Zuge der Umwälzungen in der Landmaschinenbranche musste Anfang der Sechziger auch Porsche-Diesel Federn lassen, wie viele andere Betriebe auch. Für Renault bot sich mit dem Kauf die Möglichkeit endlich auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. 2003 stieg Claas mit zunächst 50 Prozent bei Renault Agriculture ein und sorgte dafür, dass sowohl der französische Firmenname wie auch das traditionelle Renault-Orange von den Feldern verschwand.