Ford Mustang Fastback

Bullitt is back!

Hochgeladenes Bild

Ein gehütetes Familiengeheimnis war offenbar der Verbleib eines der berühmtesten Filmautos aller Zeiten. Mit dem Anruf Sean Kiernans in der Ford-Zentrale endete schließlich ein jahrzehntelanges Mysterium. Er habe das Hero Car aus Peter Yates Action-Krimi Bullitt geerbt, sagte der Mittdreißiger dem verdutzten Menschen am Telefon. Seit den 70ern galt der grüne Ford Mustang GT 390 mit der Fahrgestellnummer 8R02S125559 als verschollen. Die Produktionsfirma Solar Produktions veräußerte beide Filmautos nach dem Abschluss der Dreharbeiten. Das sogenannte „Jumper Car“, dem die Stunts für die berühmte siebenminütige Verfolgungsjagd übel zusetzten, tauchte bereits im vergangenen Jahr in der Wüste Mexikos auf.
Das nun aufgetauchte "Hero Car" habe Robert Kiernan im Oktober 1974 in einer Kleinanzeige in der Auto-Zeitschrift Road & Track gefunden und gekauft. Aufgegeben hatte sie ein Privatdetektiv aus New Jersey. Kiernan arbeitete als Versicherungsangestellter in New York und fuhr täglich mit der Bahn zur Arbeit. Den Mustang nutzte er für Familienausflüge am Wochenende. Selbst als Steve McQueen im Jahr 1977 Interesse am Bullitt-Mustang zeigte, lehnte er einen Verkauf ab.

Hochgeladenes Bild

Übrigens: Der Lack ist nicht etwa durch die Alterung so matt geworden. Tatsächlich wurde der Wagen für die Dreharbeiten angeschliffen, um ungewünschte Reflexionen beim Filmen zu vermeiden. Insofern ist der nun aufgetauchte Mustang tatsächlich absolut unverfälscht und so original, wie er nur sein kann.

Hochgeladenes Bild