Jochpass Memorial

Auf den Berg hinauf und drum herum

Hochgeladenes Bild

1923 wurde auf dem damals noch ungeteerten Jochpass das erste Rennen ausgetragen, noch ausschließlich für Motorräder. Über 90 Jahre später wird auf Teilen der seit 1550 bestehenden Route immer noch gerannt – freilich nur noch als Gleichmäßigkeitsprüfung für klassische Fahrzeuge. Über 180 Starter – sowohl Motorräder, wie auch Autos der Baujahre 1923 bis 1980 – gehen beim Jochpass Memorial vom 6. bis 8. Oktober auf die 6,4 Kilometer lange Strecke mit 105 Kurven. Für Spektakel und Rennaction ist also bestens gesorgt.

Etwas ruhiger geht es dagegen bei der Oberallgäu Historic Rallye zu, die am 6. Oktober am Fuße des Jochpass in Bad Hindelang startet. Die 36 Teilnehmer nehmen 200 Kilometer durchs Allgäu unter die Räder und müssen sechs Wertungsprüfungen absolvieren. Abends kehrt der Trupp wieder in Bad Hindelang ein und gesellt sich zum illustren Starterfeld des Jochpass Memorials.

jochpass.com