Motorradauktion in Las Vegas

Der schwarze Blitz

Hochgeladenes Bild

Eine besondere 1951er Vincent Black Lightning kommt am 25. Januar 2018 bei der Motorradauktion von Bonhams in Las Vegas unter den Hammer. Der englische Hersteller aus Stevenage baute von 1948 bis 1952 nur etwa 30 Stück des Rennmotorrads der 1000er-Klasse. Die Black Lightning zählte zu den schnellsten und exklusivsten Serienmotorrädern der Welt. Das Triebwerk war zur besseren Wärmeableitung bereits ab Werk schwarz lackiert wie schon beim Sportmodell Black Shadow. Der Tachometer des schwarzen Blitzes reicht bis 300, das Werk versprach einst eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h.

Hochgeladenes Bild

Die Vincent mit der Seriennummer 7305 schrieb auf dem fünften Kontinent Rennsportgeschichte. Jack Ehret (im Bild) brach mit ihr 1953 den bestehenden australischen Geschwindigkeitsrekord: Er fuhr einen Schnitt von 141,5 mph, das sind etwa 226,4 km/h. Zudem war Ehrets Vincent bei zahlreichen Rennen in Australien erfolgreich. Die Maschine ist original, unrestauriert und fahrbereit und hat vier Vorbesitzer – fast 50 Jahre lang gehörte sie Jack Ehret selbst.

www.bonhams.com