Werner - Das Rennen 2018

Beinharte Boliden

Hochgeladenes Bild

Hartenholm - schon mal gehört? Am ersten Septemberwochenende 1988 war der kleine schleswig-holsteinische Flecken plötzlich der Nabel der bierseligen "Werner"-Welt: Das Rennen lockte 200.000 trinkfeste Besucher an. Rötger "Brösel" Feldmann und Holger "Holgi" Henze fochten im "größten Knaller seit Ben Hur" real miteinander aus, was im Werner-Comic bereits vorgezeichnet war. Die viermotorige Horex stank gegen den Porsche 911 T jedoch ab, weil Brösel nicht in die Gänge kam. Auch bei der Neuauflage 2004 in Oschersleben war für den "Red Porsche Killer" nix zu holen.

Hochgeladenes Bild

Vielleicht klappt’s ja am ersten Septemberwochenende, 30 Jahre nach dem ersten Rennen: Vom 30. August bis 2. September folgt in Hartenholm "Die Revanche" – passend zum Verkaufsstart des 13. Werner-Bands "Wat nu!?". Das Motorsportfestival bietet einige eher unkonventionelle Programmpunkte: Mofa-Weitwurf, Flachköppfer-Contest, ein LKW-Sprung und die Kür der schönsten Maschine ohne TÜV. In puncto Motorsport stehen Moto Cross, Traktor-Pulling, Dragracing, Stockcar, Autocross, Mofa- und Rasentrecker-Rennen auf dem Programm.

Hochgeladenes Bild

Der Veranstalter ICS, der auch das Festival Wacken Open Air organisiert, erwartet bis zu 50.000 Besucher. Auch musikalisch wird auf vier Bühnen einiges geboten: Unter den 90 Bands spielen etwa Niedeckens BAP, Fury in the Slaughterhouse, Doro Pesch, Otto und die Friesenjungs sowie Torfrock und Extrabreit – und natürlich gibt’s Bölkstoff, bis der Arzt kommt. Mal schauen, ob Brösel es diesmal wieder versemmelt…

Die Rund-um-Sorglos-Karte für das viertägige Festival kostet 149 Euro. Sechs verschiedene Camps von "Biotop" bis "Nobelacker" stehen für Zelte, VW Bulli oder Eriba Puck zur Wahl. Weitere Infos unter:

www.werner-rennen.de