Altauto-Verordnung

Ade Schrottautos

Hochgeladenes Bild

Ende der Schrottfahrzeugromantik

Vor 20 Jahren sorgte die Altauto-Verordnung, heute Altfahrzeug-Verordnung, für Aufregung in der deutschen Oldtimer-Szene. Kritiker befürchteten, diese Regelung verhindere über kurz oder lang die Möglichkeit, Fahrzeuge zu schlachten oder gar längerfristige Restaurierungsprojekte anzugehen. Auch die Existenz kleiner Schrottplätze war bedroht, das sie die neuen Umweltauflagen nicht erfüllen konnten.

Ab April 1998 musste der letzte Halter nun sein Fahrzeug bei einem anerkannten Verwertungsbetrieb fachgerecht entsorgen lassen oder eine Erklärung über dessen Verbleib abgeben. Einerseits wurden die Auflagen im Interesse des Umweltschutzes strenger. Andererseits wurde nicht jeder abgemeldete Oldtimer, der einmal restauriert werden sollte, zwangsläufig zu Abfall erklärt. Um zahlreiche Fälle kümmerten sich fortan die Gerichte.

Die Verordnung hatte aber auch ein Gutes: Die Hersteller wurden verpflichtet Altfahrzeuge kostenlos zurückzunehmen. Daimler-Benz hatte aus der Not eine Tugend gemacht und schon 1996 das Mercedes-Benz-Gebrauchtteile-Center gegründet. Seither werden dort alte Mercedes professionell ausgeschlachtet und geprüfte Ersatzteile mit Gewährleistung verkauft. Auch Besitzer von Young- und Oldtimern mit Stern können dort fündig werden.

www.mbgtc.de