Lust auf Umstieg

Dank Führerschein-Reform: Diese 125er locken Auto-Fans

Dank Führerschein-Reform: Diese Motorräder der Achtelliterklasse machen auch eingefleischten Auto-Fans Lust auf den Umstieg

Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Gesetzgeber den zweirad-affinen, aber führerscheinlosen Autofahrern noch ein schönes Präsent unter den Baum gelegt. Künftig gilt: Wer 25 Jahre oder älter ist und seit mindestens fünf Jahren den Pkw-Führerschein (früher Klasse 3, heute B) besitzt, darf künftig Motorräder bis 125 Kubikzentimeter fahren. Dazu müssen lediglich neun Schulungsstunden à 90 Minuten absolviert werden, die den Umgang mit dem Motorrad in Theorie und Praxis vermitteln. Eine abschließende Prüfung wird nicht verlangt. Damit setzt Deutschland um, was in zahlreichen europäischen Ländern seit langem Usus ist, darunter Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Großbritannien und viele mehr.

Mit dem dergestalt erweiterten Auto-Schein können dann Krafträder der Klasse A1 gefahren werden. Die sind auf 125 Kubikzentimeter und 15 PS/11 kW begrenzt und dürfen ein Leistungsgewicht von 0,1 kW pro Kilogramm nicht überschreiten, bezogen auf die unter Punkt "G" in den Zulassungspapieren aufgeführte Leermasse. Eckdaten, die die meisten klassischen 125er ohnehin erfüllen, von einigen heißen Zweitaktern abgesehen.

Wie weit das Feld an A1-tauglichen Klassikern ist, zeigt unsere Galerie mit 17 Beispielen...

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