Heute vor 50 Jahren

Start des VW-Golf

Der Golf prägt das VW-Image – entschied man bereits, als sich das Wolfsburger Entwicklungsteam mit dem Golf II beschäftigte. Deshalb durfte sich an der generellen Erscheinung nur wenig ändern. Wer hätte das sechs Jahre vorher für möglich gehalten? Stand doch der Golf-Vorgänger, der Käfer, für seinen Hersteller wie selten ein anderes Automobil zuvor. Für die Herstellung des Golf wurden in Wolfsburg komplett neue Produktionslinien eingerichtet, die speziell für dieses Modell entwickelt worden waren. Denn das neue Fahrzeugkonzept, mit wassergekühltem Motor und Frontantrieb, dass sich zwar bereits im K70 und anderen Konzernfahrzeugen von Audi sowie dem Passat finden ließ, war jedoch zuvor nie von einem Wolfsburger Band gelaufen.

Anfangs lief der Abverkauf des Golfs etwas schleppend: „Es dauert einen Moment, bis die Bewohner der Bonner Republik das neue Auto annehmen, zu lange hat Volkswagen seinen Kunden zuvor die Überlegenheit des luftgekühlten Heckmotors eingehämmert“, schrieb dazu Christian Steiger in der 50-Jahre-Golf-Jubiläumsstory in OLDTIMER MARKT 3/2024.

Doch das Gesamtkonzept aus Fahrbarkeit, Platzangebot, Auftreten und Nutzwert verfing, bereits im Oktober 1976 wurde der Golf Millionär, bis zur Einstellung der Produktion sollten es fast sieben Millionen Gölfe der ersten Generation werden. Der Käfer, das bis dahin meistverkaufte Auto der Welt, kam zwischen 1946 und 2003 auf sagenhafte 21,5 Millionen Exemplare. Bis er übertrumpft wurde, nämlich, wer errät’s…? Natürlich von der sechsten Generation des Golf. Begonnen hatte die Fertigung des Golf I vor 50 Jahren, am 29. März 1974, im Volkswagenwerk Wolfsburg. Im Mai darauf startete die offizielle Markteinführung.