Distinguished Gentlemens Ride 2024

PS.Speicher holt den DGR nach Einbeck

Jedes Jahr werden es mehr: Zum Distinguished Gentlemens Ride versammeln sich seit 2012 Menschen in feinem Zwirn auf Motorrädern und veranstalten in den verschiedensten Städten der Welt eine Ausfahrt. Mit der Teilnahme gibt es die Möglichkeit einer Spende an die so genannte „Movember-Foundation“. Das Geld wird aufgewandt, um verschiedene Aspekte der Männergesundheit zu unterstützen, unter anderem Forschung zu Prostatakrebs.

Begonnen hatte das ganze 2012: Der Australier Mark Hawwa aus Sydney, initiierte eine Ausfahrt auf klassischen, klassisch anmutenden oder umgebauten Motorrädern, deren Fahrer sich durch eine fesche Kleiderordnung auszeichneten, um das häufig negative Klischee von Männern auf Motorrädern zu bekämpfen und dabei auch Nischenmotorrad-Gruppen zu verbinden. Die Idee kam ihm, als er ein Foto von Don Draper, einem Schauspieler aus der Serie Mad Men, sah, wie dieser in feinem Zwirn auf einem Motorrad sitzt.

DGR PS.Speicher Akkurat durchgefilterte Fotos sind mit einer der Hauptbestandteile der Veranstaltung. Dieses hier stammt aus Alicante in Spanien 2017

Seit 2012 wächst die Veranstaltung beständig. In vielen Städten der Welt laden lokale Akteure zu diesen Ausfahrten ein, dieses Jahr steigt sie am 19. Mai. Und immer neue kommen dazu: Dieses Jahr organisiert der PS.Speicher die Ausfahrt auch im beschaulichen Einbeck. Da der PS.Speicher als Automuseum gut vernetzt ist und einen Fuhrpark der besonderen Art hat, dürfte die Auswahl der Fahrzeuge spannend werden. Zudem gibt es in Einbeck noch eine Oldtimer-Begleitveranstaltung: Das monatliche Happening „Kaffee & Karossen“ findet parallel zum DGR auf dem Gelände des PS.Speichers statt.

Der Beginn der Veranstaltung in Einbeck ist 11 Uhr, um 12 Uhr startet die Ausfahrt in und um Einbeck. Eine Anmeldung auf der Internetseite des Distinguished Gentlemens Ride ist unbedingt erforderlich. Zur Anmeldung gibt es dort auf interessante und witzige Infos, über „Rides“ in anderen Ländern und einen Styleguide für das Standesgemäße Auftreten. Alle weiteren Infos wie Anfahrten und Treffpunkt erhält man vor der Veranstaltung per Mail.

Zum DGR vereinten sich seit 2012 bereits über 500.000 Teilnehmer, der Ride findet in 121 Ländern statt und sammelte bisher über 45 Millionen US-Dollar Spendengelder.