Eine Ausstellung im Stadtmuseum der Schweizer Gemeinde

Langenthal und die Fahrzeugtechnik

Ein Blick auf die Geschichte des Schweizer Oberaargaus zeigt eine schillernde Beziehung zum motorisierten Verkehr. Etliche Oberaargauer, sind in verschiedenen Disziplinen des Rennsports in der Weltspitze, so etwa der Motorradpilot und zweimalige Supersport-Weltmeister Dominique Aegerter. Der 1965 in Monza tödlich verunglückte Rennfahrer Thomas Spychiger war gebürtiger Langenthaler. Aber auch weite Autoreisen starteten aus dem Oberaargau. Und schon früh experimentierte man zudem in Langenthal, wie Straßen staubfrei und autotauglich gemacht werden könnten. Und schließlich ist das Automobil mehr als nur ein Kasten auf vier Rädern: Die Carrosserie Langenthal hat deshalb früh schon dafür gesorgt, dass die Fahrzeuge schnittig aussahen oder nützliche Aufgaben übernahmen. Noch heute existiert das Unternehmen, mittlerweile unterm Namen Calag. Diese und viele weitere Geschichten rund ums Kfz erzählt die neue Sonderausstellung im Museum Langenthal „Pioniere, Pneus und Pferdestärken“, die dort bis zum 16. Juni zu sehen ist. Wie wäre es also mit einem kleinen Schweiz-Urlaub?

Hier gehts zur Website der Ausstellung…

Museum Langenthal

Im alten Amtshaus