Jubiläum: Vor 75 Jahren begann die Produktion der NSU-Fox

Fixe Fahrer fahren Fox!

NSU hatte nach Kriegsende dank eines noch intakten Maschinenparks recht schnell Gelegenheit, die Produktion wieder aufzunehmen. 1947 dann berichtete die deutsche Presse über die erste deutsche Zweirad-Nachkriegskonstruktion: Die NSU Fox. Verantwortlicher für die Konstruktion war Albert Roder, der 1946 als Chefkonstrukteur von Victoria zu NSU wechselte. Und Roders Konstruktion war durchaus unkonventionell: Blechrahmenkonstruktionen gab es zwar auch schon vor dem Krieg, aber die Gestaltung der kleinen NSU geriet wegweisend: Die Kombination aus Geschobener Kurzschwinge, Cantilever-Hinterradfederung, fußgeschaltetes Getriebe und ein Viertaktmotor mit hängenden Ventilen, dem ab 1951 noch ein Zweitaktmotor zur Seite gestellt wurde. Die Fox muss im Vergleich zu einer kargen Zündapp db200 der frühen Nachkriegsjahre mondän gewirkt haben. Der Viertaktmotor war indes durchaus mit einem Auge auf den Kosten konstruiert worden, so war seine Kurbelwelle nur einseitig geführt und an einer Ölpumpe fehlte es gänzlich, hier musste noch die alte Schleuderschmierung Dienst tun.

Hochgeladenes Bild Die Sportmodelle der Fox erfreuten sich ungeahnter Beliebtheit
NSU war in diesen Tagen der Sport bereits sehr wichtig, und so entschied man sich, 1950 bereits ein Sportmodell aufzulegen, das zunächst auf lediglich 60 Einheiten geplant war. Der Verkaufserfolg des Production-Racers führte jedoch zur weitaus höheren Stückzahl von 750 gebauten Motorrädern. Die Fox gilt auch als Grundstein der damals bevorstehenden NSU-Fahrzeugfamilie, nahm sie doch den grundlegenden Aufbau von Gabel und Fahrwerk als geschobene Kurzschwinge und aus Blech-Formteilen der NSU-Max vorweg. Die Fox war damit auch Vorläufer für das NSU Quickly, welches 1953 erschien. Übrigens hat die Fox auch heute noch Aktualität: Sie kann heute als Leichtkraftrad zugelassen werden, was ihr Steuerfreiheit beschert, und die Viertakt-Fox ist mit einem Normverbrauch von etwas über 2 Litern sehr sparsam. Günstige Mobilität war nach dem Krieg eben schon einmal das Gebot der Stunde.

Hochgeladenes Bild Rennfox in einer späten Ausbauphase aus der Sammlung des deutschen Zweiradmuseums